Sonntag, 19. Juni 2011

Heute mittag gab es Rindsrouladen mit Kartoffeln... nach Rezept aus "gut gekocht - das Grundkochbuch"

Heute mittag habe ich wieder ein Rezept aus einem meiner Lieblingskochbücher gekocht. Lang besitze ich es noch nicht... aber seitdem ich es mir gegönnt habe, ist es sofort zu einem meiner Lieblings-Kochbücher geworden:
gut gekocht - das Grundkochbuch


wichtige Daten zum Buch:
gut gekocht - das Grundkochbuch
von Cornelia Schinharl
Kosmos Verlag, 240 Seiten
ISBN 978-3-440-12240-2
Preis 19,95 Euro

Dieses Grundkochbuch ist in folgende Kapitel unterteilt:
- Brühen, Suppen und Saucen
- Eier
- Fisch und Meeresfrüchte
- Fleisch und Geflügel
- Gemüse und Kartoffeln
- Hülsenfrüchte
- Reis und Getreide
- Pasta, Pizza und Co.
- Süßes Finale

In jeder der o.g. Kategorien werden Grundrezepte vorgestellt. Meistens ein Rezept pro Doppelseite und mit vielen sehr ansprechenden Fotos ausgestaltet. Bei den meisten vorgestellten Rezepten sind auch Vorschläge für Abwandlungs-Varianten mit dabei. Ebenso ist jedes Gericht in einer sehr leicht verständlich Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. Wichtige Angaben wie z.B. Nährwerte, Zeitbedarf, besondere Werkzeuge sind ebenfalls erwähnt. 
Zu jedem einzelnen Kapitel gibt es sehr informative ergänzende Angaben wie z.B. Warenkunde (kaufen, lagern und zubereiten der jeweiligen Lebensmittel), Saisonkalender, nützliches Zubehör und  Quell- und Garzeiten. Im Abspann ist noch eine Mengen- und Menülehre ergänzend angefügt und das Register ist alphabetisch nach Rezepte und Zutaten geordnet!

Heute habe ich daraus Rindsrouladen mit Kartoffeln als Beilage gekocht... ganz klassisch. Mir gefällt an diesem Kochbuch besonders gut, dass es eben wirklich ein Grundkochbuch ist, das ganz klassische Rezepte enthält. Jedes Rezept kann je nach Geschmack in den vorgeschlagenen Varianten abgewandelt werden. In vielen Kochbüchern sind eben gleich die angewandelten Varianten als Rezept enthalten, aber z.B. für Kochanfänger bzw. Kocheinsteiger sind oft erstmal die Grundrezepte wichtig. Deswegen ist dieses Kochbuch auch speziell für Küchenneulinge sehr empfehlenswert!
Nun zu meinem Rezept von heute... ich habe euch Fotos davon gemacht... auf dem einem Foto sieht man das aufgeschlagene Kochbuch im Hintergrund und hier könnt ihr sehen wir toll die einzelnen Rezepte dargestellt sind:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen