Montag, 6. Juni 2011

Buchtipp: Der Kinder Brockhaus in einem Band - Wissen trifft Abenteuer







Wissen trifft Abenteuer - 
Der Kinder Brockhaus in einem Band
für Kinder ab 8 Jahren
Umfang: 360 Seiten, Format: 23,5 x 28,0 cm
Preis 24,95 Euro
ISBN: 978-3-577-07762-0

Ein Eisberg offenbart auf den ersten Blick nur einen kleinen Teil seiner gewaltigen Masse. Wer ihn in Gänze erfassen will, muss in die Tiefe gehen. Dieses Phänomen haben die Macher des neuen Der Kinder Brockhaus in einem Band zum Ausgangspunkt für ein völlig neues, wegweisendes Konzept der Wissensvermittlung gewählt. Insofern ist das Cover des neuen Kinder Brockhaus Programm: Es zeigt einen gewaltigen Eisberg, der aus einem tiefblauen Meer herausragt.

Der neue Kinder Brockhaus macht die kleinen Leser zum Entdecker. Jede Seite bietet neue Leseabenteuer, die Informationen und Rästel zu einem spannenden Ganzen verknüpfen. die Stichwortreise führt durch ein aufregendes Universum und eröffnet den Blick für unsere faszinierende Welt. Verborgenes kommt zum Vorschein auf den mehrseitigen Ausklappseiten, die eigens für den Kinderbrockhaus entwickelt wurden. Das Weltall, die Lebensräume der Erde oder auch ein komplexes Thema wie die Globalisierung werden in prägnanten Texten, brillanten Fotos, Grafiken und Illustrationen für die jungen Leser kompetent und verständlich aufbereitet. Beim Thema "Die Welt unter dem Mikroskop" beispielsweise reisen Kinder über vier großformatige, aufwändig gestaltete Seiten hinweg durch den Mikrokosmos der Supervergrößerungen. Sie tauchen ein in die faszinierenden Strukturen des Blutes und der Kristalle, der Joghurtbakterien oder Chlosplasten. Infotexte neben den Fot erklären in altersgerechter Sprache, was genau auf den Mikroskopaufnahmen zu sehen ist.


 Wissen, Entdecken und Lesen werden so zu einem inspirierenden visuellen Abenteuer für eine neue Generation von Kindern.
Mit der Brockhaus Junior Card, die dem Kinder Brockhaus beiliegt, erhalten die Kinder einen exclusiven Online-Zugang, über den sie Fragen an den Clever-Club stellen können und wo sie Briefvorlagen, Fotos, Comics, Spiele oder Puzzles u.v.a.m. finden.


Der Kinder Brockhaus in einem Band ist auch als personalisiertes Buch erhältlich - mit dem Namen des Kindes auf dem Cover, einer Widmung im Innenteil sowie einem ganz besonderen persönlichen Lesezeichen. Die personalisierte Fassung kostet 29,95 Euro (plus Versandkosten). Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit über die Website www.brockhaus.de/kinder

Mein Fazit zu diesem Buch:
Meine beiden Kinder (8 und 11 Jahre alt) haben beide sehr schnell Gefallen gefunden an diesem Kinderlexikon. Jeder hat sich seine Lieblingsthemen herausgesucht und darin bereits geschmökert und nachgelesen. Auch zu schulischen Themen aus dem Heimatsachkundeunterricht, Biologie und Erdkunde konnten wir bei Hausaufgaben wichtige Informationen heraussuchen und herauslesen. Auch für bevorstehende Referate wird dieser Kinder Brockhaus uns bestimmt eine große Hilfe sein. 
Dieses Buch bekommt von mir eine Kaufempfehlung, weil es speziell auch für die Schule sehr hilfreich sein kann und für Kinder sehr interessant und vorallem verständlich geschrieben ist. Es behandelt auch oftmals eher "trockene" Themen für Kinder als interessant und informativ und so geschrieben, dass die Kinder von sich aus Lust haben über diese Themen nachzulesen bzw. nachzuforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen