Mittwoch, 25. Mai 2011

Vom Kinderkletterturm zum Gartenhochbeet - Ideen muss man einfach haben!

In den letzten Wochen haben wir unseren doch eher kleinen Garten in einen zu 100% bio-angebauten Gemüsegarten verwandelt. Inspiriert durch das tolle Buch vom Ulmer Verlag Gärtnern im Quadrat - Reiche Ernte auf kleinstem Raum haben wir den alten Kinderkletterturm in seine Einzelteile zerlegt und vieles davon beim Bau der quadratischen Hochbeete widerverwerten können.
Der Kletterturm war mir schon länger ein Dorn im Auge....er war seit dem letzten Jahr sehr wacklig und somit unsicher für die Kinder geworden. Außerdem war er nicht mehr wirklich interessant für die Kinder zum Spielen... die Interessen ändern sich einfach mit dem zunehmenden Alter.

Hier mal ein Vergleich - vorher und nachher:

In den nun insgesamt 4 Hochbeeten können wir nun unser eigenes wirklich zu 100 % Bio-Gemüse anbauen. 
Dieses Jahr habe ich es mit Kohlrabi rot und weiß, Knollensellerie, Staudensellerie, Fenchel, Rote Beete, glatte und krauße Petersilie, Schnittsellerie, Spitzkraut, Mangold, Lauch, Kugelzucchini, div. Salate, Knoblauchschnittlauch, Gartenkresse und Petersilienwurzel bepflanzt. Ich erfreue mich jeden Tag daran... es ist einfach schön alles wachsen zu sehen. Die Kochbücher stehen parat mit vielen tollen und leckeren Rezepten, die mit dem reifen Gemüse dann ausprobiert werden wollen. 
Hier mal ein paar Fotos der frisch bepflanzten Hochbeete:



Jedem, der ein kleines Plätzchen frei hat in seinem Garten kann ich diese Hochbeete wirklich nur empfehlen. Sie sind sehr rückenfreundlich, platzsparend, flexibel gestaltbar, sehr pflegeleicht und es macht einfach irrsinnig Spaß sich damit zu beschäftigen. Für die Kinder ist es auch sehr interessant, denn sie lernen dabei dass das Gemüse nicht nur fertig aus dem Supermarkt kommt und sehen das Gemüse langsam wachsen und reifen. Sie lernen außerdem wie verschiedene Gemüsepflanzen aussehen und vielleicht kann ich sie dann später mit gekochten Speisen mit Gemüse aus dem eigenen Garten auch davon überzeugen, dass sie auch Speisen probieren, die sie bisher noch nicht gerne probiert bzw. gegessen haben. Allein das wäre schon sehr viel wert!

Sobald ein Gemüse reif ist und abgeerntet werden kann, ist sofort wieder Platz und man kann Neues nachpflanzen. Es gibt noch so viele Gemüsearten (wie z.B. Broccoli, Grünkohl, Kraut und div. Kohlarten) die ich dann später noch gerne nachpflanzen will. 

Ich werde euch hier auf meinem Blog weiterhin über meinen ersten eigenen Gemüseanbau auf dem laufenden halten und auch von den vielen Rezepten aus meinen vielen schönen Kochbüchern berichten, die ich damit dann ausprobieren werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen