Sonntag, 22. Mai 2011

Deutschland isst mit.... TIM MÄLZER







Verfolgt ihr aktuell auch die Sendereihe "Deutschland isst mit... Tim Mälzer" auf ARD (immer montags 21.00 Uhr)??? Ich habe bereits die letzten Folgen alle gesehen und bin sehr angetan von dieser Sendereihe. Man erfährt sehr viel Interessantes rund um Lebensmittel, Ernährung usw.
Und passend zu der Sendereihe gibt es nun ein Magazin Deutschland isst mit... Tim Mälzer.  Es ist seit letzter Woche im Handel erhältlich und ich habe es mir bereits gekauft. Es hat insgesamt 162 Seiten, es enthält auf den kompletten Seiten KEINE Werbung (außer auf den Coverinnenseiten) und es ist zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.
Hier ein paar Infos zum Inhalt dieser Ausgabe:
- Meine Tipps für den frischen Einkauf - Tim Mälzer verrät, woran man frische Lebensmittel erkennen kann
- Frisch durchs Jahr - Saisonkalender für Obst und Gemüse
- Küchenkunde: Equipment - die wichtigsten Küchenhelfer
- So einfach ist das! - Fünf Grundnahrungsmittel in je drei Variationen: 15-mal lecker!
- Von Natur aus gut - Besuch auf einem Biobauernhof
- Brust oder Keule? - Was ist was bei Rind, Schwein, Lamm und Geflügel?
- "Schmeißt den Grill an!" - Die heißtesten Rezepte fürs offene Feuer plus zehn coole Salate, excl. v. T. M.
- Küchenkunde: Messer - Unterschiedliche Schneidewerkzeuge im Überblick
- Die 33 wichtigsten Fragen zur Ernährung - z.B. Sind zu viele Eier schädlich und darf man Pilze wieder aufwärmen?
- Küchenkunde: Kräuter - Basilikum, Dill & Co. auf einen Blick
- Küchenkunde: Gewürze - Zimt, Muskat & Co. auf einen Blick
- Achte auf deine Linie - Was bringen Diäten wirklich?
- Juwelen der Meere - Worauf man beim Verzehr von Fisch achhten sollte - plus Einkaufsratgeber
- Fisch auf den Tisch - Acht Rezepte, die nach Meer schmecken
- Was wirklich in unseren Lebensmitteln steckt - So entschlüsseln Sie die Etiketten von Fertigprodukten
- Familien-Wochenplan - Rezepte für sieben Tage
- Kinder, schmeckt das lecker! - Wie man auch die Kleinen für ausgewogene Ernährung begeistert - mit Rezepten


Ich persönlich finde dieses Magazin sehr gelungen, denn es greift die bisher behandelten Themen der Sendereihe auch nochmal mit auf und man kann sehr viel dazu nachlesen. Die Rezepte sind alle sehr schön mit durchgehend farbigen Fotos bebildert und sehr übersichtlich dargestellt. Die ausgesuchten Rezepte finde ich alle sehr ansprechend, da sie eben aus überwiegend einheimischen Zutaten (die je nach Saison verfügbar sind) gemacht sind. Den Bereich "Was steckt wirklich in unseren Lebensmitteln" finde ich sehr interessant, weil man einfach viel mehr Einblick bekommt und sich in Zukunft mit den Etiketten der Lebensmitteln einfach besser auskennt bzw. sie besser verstehen kann.

Wer gerne mal einen Vorabblick in dieses Magazin werfen möchte, kann dies HIER tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen