Samstag, 2. Juli 2011

Kochbuchtipp: Landfrauen kochen - Traditionsrezepte aus Württemberg

Landfrauen kochen

Traditionsrezepte aus Württemberg
von Brigtte Heinrich
Ulmer Verlag
ISBN-978-3-8001-5978-9
127 Seiten, Preis 9,90 Euro

In diesem kleinen, aber sehr feinen Kochbuch haben Landfrauen von Hohenlohe bis zur Schwäbischen Alb Rezepte zusammengetragen, damit das Wissen von Müttern und Großmüttern nicht in Vergessenheit gerät.

Das Kochbuch ist in folgende Haupt- und Unterkategorien aufgeteilt:
Kochen und Essen vor sechzig Jahren
Traditionsrezepte aus WürttembergServiceseiten

Im Bereich "Kochen und Essen wie vor sechzig Jahren" erfährt man welche besonderen Feste und Anlässe es früher gab und welche Gerichte dazu üblicherweise zubereitet wurden.
Im Hauptteil des Kochbuches werden dann viele Traditionsrezepte aus Württemberg vorgestellt....angefangen von Suppen, salzige und süße Hauptgerichte, Fleischgerichte, Beilagen zum Fleisch bis hin zu süße Nachspeisen, Backwaren und Gutes zum Vesper und Rezepte zum Thema Eingelegt und Eingekocht.

Ein Rezept daraus hat mich gleich besoders "angesprungen" und ich habe es sofort nachgekocht:
Spinatspätzle mit Rahmsauce

Mein Fazit:
Dieses Kochbuch ist klein und handlich und sehr ansprechend gestaltet. Die Fotos  zu den Rezepten machen Hunger und Lust auf´s Nachkochen und Ausprobieren. Ein kleines Manko ist, daß es leider nicht bei jedem Rezept ein Foto dabei ist. Die Rezepte an sich sind sehr gut detailiert geschrieben und daher sehr leicht verständlich.
Ein tolles Kochbuch, das einem die traditionelle Küche Württembergs näher bringt!



1 Kommentar:

  1. ein gutes kochbuch ist gold wert. ich habe lieber ein buch liegen, anstatt aus dem internet rezepte zu kramen :)

    AntwortenLöschen