Donnerstag, 7. Juli 2011

Buchtipp: Kräuter! Gartenspaß und Kochvergnügen

Kräuter! Gartenspaß und Kochvergnügen

mit Bärlauch-Spezial
von Lehari/Boss-Teichmann/Pahler/Kleinod
Ulmer-Verlag
ISBN-978-3-8001-7529-1
192 Seiten, Preis 12,90 Euro

In diesem kombinierten Garten- und Kochbuch geht es um die grüne Welt der Kräuter. Man erfährt viel über das Thema Kräuter sammeln oder selbst ziehen, vermehren, ernten und konservieren. Viele Kräutersorten werden ausführlich im Portrait vorgestellt. Es enthält auch einen umfangreichen Teil zum Thema Bärlauch. Mit den vielen Rezepten lernt man die raffinierte und aromatische Welt der Kräuter auch in der Küche erfolgreich anzuwenden. Ein spezieller Bereich in diesem Buch ist exotischen Kräutern gewidmet, in dem sie vorgestellt werden und man erfährt welche fremdländischen Genüsse man damit zaubern kann.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
- Grüne Welt der Küchenkräuter
- Kräuter für Leib & Seele
- Vom Topf zum Teller
- Bärlauch-Powerpflanze aus dem Frühlingswald
- Bärlauch sammeln und anbauen
- Gesund mit Bärlauch
- Feine Bärlauch-Rezepte
- Minze - vielseitiges Kraut
- Gestatten: Minze
- Minze - Frische in der Küche
- Weitere Kräuter von A-Z
- Exotische Kräuter frisch auf den Tisch
- Asiatisch genießen
- Von mild bis scharf
- Kluge Tipps für SMARTe Kids

Aus dem Spezialbereich "Bärlauch" habe ich das Rezept "Bärlauchschaumsüppchen" nachgekocht:

Nun möchte ich euch meinen Kräutergarten zeigen. Aus dem Buch Kräuter! Gartenspaß und Kochvergnügen konnte ich speziell für mich wichtige Informationen wie z.B. Standorte, spezielle Pflege usw. daraus entnehmen.

Da ich nun so viele leckere und tolle Kräuter aus meinem eigenen Kräutergarten "ernten" kann, habe ich mir speziell den Bereich "Ernten & Konservieren" vorgenommen und einige Kräuteröle angesetzt. Diese sind sehr schnell und einfach gemacht - aber das Ergebnis ist einfach sagenhaft - GENUSS PUR!



Mein Fazit:
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden Freizeitgärtner, Hobbykoch und Kräuterfan! Es ist sehr ansprechend gestaltet und man erfährt rund um die Kräuterpflege sehr viel Wissenswertes. Dieses Buch wird bei mir aktuell mehrmals wöchentlich zur Hand genommen z.B. wegen Rezepten zu speziellen Kräutersorten oder aber weil ich einfach nur über bestimmte Kräuter etwas nachlesen möchte. Ich besitze einige Bücher zum Thema Kräuter, aber ich muss wirklich sagen, DIESES Buch ist mir das liebste geworden und ich werde es auch nicht mehr hergeben!



1 Kommentar:

  1. schöner ARtikel....
    Dein Kräuterbeet gefällt mir gut... ich finde die Betonpflanzsteine eigentlich nicht so schön... aber als Kräuterbeet ideal...

    mfg

    AntwortenLöschen