Samstag, 14. Januar 2012

Buchtipp: Mürbteig - Ein Teig = 100 Rezepte


von Ingrid Pernkopf
und Renate Wagner-Wittula
Hardcover, 96 Seiten
Preis 14,95 Euro
ISBN 978-3-85431-546-9
Der Mürbteig ist der Klassiker unter den Teigen. Nach dem Motto "Einer für alle" lassen sich aus dem Grundrezept unzählige süße und pikante Leckereien herstellen. Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula haben in Mürbteig - Ein Teig = 100 Rezepte zahlreiche Variationen zusammengestellt. Neben dem einfachen Basisrezept gibt es viele Ideen zur Abwandlung und Ergänzung. So verfeinern Früchte, Nüsse, Créme Fraiche oder auch Chilipulver den Teig. Ein kleines Backeinmaleins erklärt die wichtigsten Zutaten, Geräte, Maßeinheiten und gibt Erste-Hilfe-Tipps für den Fall, dass der Mürbteig einmal nicht so gut gelingen sollte. Rezepte wie Pestotaler, Gemüse-Quiche mit Käse, Mohnrolle, Vanillekipferl und Gedeckter Apfelkuchen zeigen, dass sowohl für das Sommerpicknick als auch für die Weihnachtsbäckerei etwas Schmackhaftes dabei ist. Dank eines Lesezeichens, auf dem vier Grundrezepte stehen, behält man auch im größten Backstress den Überblick.

Die Autorinnen:
Ingrid Pernkopf, geboren in Gmunden am Traunsee, führt seit über 20 Jahren mit ihrem Ehemann das Gasthaus "Grünberg am See". Im Pichler Verlag sind bereits einige Kochbücher von ihr erschienen  u.a. Schnelle Küche für Berufstätige, Süßes zur Weihnachtszeit, Knödelküche.
Renate Wagner-Wittula, studierte Germanistik, Anglistik und Kulturelles Management. Für den Pichler Verlag betreute sie bereits zahlreiche Kochbuch-Bestseller. 

Das Buch ist in folgende Kategorien eingeteilt:
- Das kleine Backeinmaleins
- Grundrezepte
- Pikantes
- Schnitten, Kuchen, Torten
- Kekse

Hier ein Einblick in den Inhalt:
- Tomatenröllchen
- Bergkäsetorte
- Käsespiralen
- Schichtschnitten
- Ingwerkekse
- Vanillekipferl
- Heidesand
- Kümmelstangen
- Schinkenkipferl
- Gebackene Empanadas 

Mein Fazit zu diesem Buch:
Sehr schön finde ich, dass in diesem Buch alle Bereiche wie Kekse, Kuchen, Tartes, Quiches und Knabbergebäck vereint in einem Buch sind. Die Rezepte sind alle sehr ansprechend. Auch das Backeinmaleins und die Erste-Hilfe-Tipps finde ich sehr passend, denn gerade wenn man neue Rezepte ausprobiert, passiert öfters einmal etwas und hier bekommt man direkt im gleichen Buch praktische Tipps. Eine ganz nette Idee finde ich auch das sehr stabile Lesezeichen mit den Grundrezepten darauf, die man somit bei jedem Rezept gleich mit dazulegen kann und nicht mehr blättern muss. 
Ein sehr schönes Grundbackbuch zum Thema Mürbteig, das in keinem Kochbuch- bzw. Backbuchregal fehlen sollte!



1 Kommentar:

  1. Sehr schöner gepflegter Blog!
    Folge dir jetzt auf allen Kanälen!

    Liebe Grüße
    Tine
    Schau doch auch mal bei mir vorbei:
    http://tinestestblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen