Dienstag, 3. Januar 2012

Buchtipp: Kochen für die Kleinen


Gesund + Ideenreich durch´s 2. und 3. Lebensjahr 
von Dagmar Reichel
144 Seiten, 110 Farbfotos
ISBN 978-3-440-12591-5
Preis 14,95 Euro

Die Breiphase ist vorbei, nun will der kleine Mensch endlich "richtig" essen. Doch was braucht ein Kleinkind? Und wie kann man das im Alltag schnell und einfach umsetzen? In Dagmar Reichels Buch Kochen für die Kleinen  finden Eltern die Antwort. Der Ernährungs-Begleiter für das zweite und dritte Lebensjahr enthält einfache und abwechslungsreiche Gerichte, mit denen das Kind spielerisch das Essen lernt und dabei täglich neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen entdeckt. 
Vom Frühstück über Mittagessen, Snacks für Zwischendurch und Abendessen geht die kulinarische Reise, vom "Armen Ritter" über "RisiBisi" und fruchtige  Quarkspeise bis zur Minipizza. Extra Hinweise zeigen, was bei der Zubereitung beachtet werden muss, damit die Gerichte auch wirklich gelingen. 
In der Einleitung erfahren Eltern darüber hinaus alles Wichtige zur gesunden Ernährung und erhalten auf seperaten Seiten Informationen zu besonderen Themen, wie Milchprodukte oder Allergien. So wird Ess-Problemen von Anfang an vorgebeugt und Eltern gewinnen die Sicherheit, ihren Kleinen einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. 

Dagmar Reichel ist Diplom-Oecotrophologin und selbst Mutter eines kleinen Sohns. Als selbständige Autorin und Redakteurin ist es für sie immer wieder eine Herausforderung, aus frischen Zutaten in kurzer Zeit raffinierte und gesunde Gerichte zu zaubern - mit Spaß und viel Genuss.
Besuchen Sie auch den Blog der Autorin:

Das Buch ist unterteilt in folgende Kapitel:
- Gesunde Ernährung
- Frühstück
- Mittagessen
- Snacks
- Abendessen
 
Und hier noch ein paar Beispielrezepte aus dem Buch:
- Schnelle Käsetaler mit Pumpernickel und Gurke
- Arme Ritter mit Vanillebeeren
- Reis-Gemüse-Pfanne mit Hähnchenbrust
- Kleine Schnitzelchen mit Mandel-Käse-Panade
-Kindereistee mit Kräutern und Zitrone
-Pasta-Muffins
- Müsliwürfel
- Knabberbrote
-Honigwaffeln
-Kartoffelbrot
-Kokosmilchreis

Mein Fazit zu diesem Buch:
Man bekommt als Eltern mit diesem Buch sehr viele wichtige Informationen rund um das Thema Essen und richtige Ernährung bei Kleinkindern. Gerade für "Ersteltern" ist dieses Buch eine Bereicherung und eine gute Hilfestellung wenn die Umstellung von Fläschchen und Gläschen auf richtiges Essen erfolgt. Auch das Thema Allergien bei Kindern wird ausführlich behandelt und man erhält wichtige Tipps und Rezepte dazu. 
Die Rezepte sind sehr anschaulich gestaltet und leicht verständlich geschrieben. Jedes Rezept ist in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben und mit liebevoll gemachten Fotos umrahmt. 
Leider sind meine beiden Kinder ja schon größer (9 und 12 Jahre alt), aber dieses Buch beinhaltet Rezepte wie z.B. die Pasta-Muffins, die auch  meinen beiden noch heute schmecken. Schade dass es dieses Buch nicht schon viel früher gegeben hat, denn ich hatte damals immer nach genau solchen Rezepten gesucht...
Allen Eltern kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen!
Hier gibt es noch einen Einblick direkt in das Buch und weitere Infos:
http://gut-gekocht.de/die-buecher/kochen-fuer-die-kleinen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen