Mittwoch, 4. Januar 2012

Buchtipp: Salatwerkstatt - Leckereien aus der skandinavischen Salatküche


von Claus Meyer 
gebundene Ausgabe, durchgehend farbig mit zahlreichen Fotos
224 Seiten, Preis 22,90 Euro
ISBN 978-3-7725-2528-5

Als Fernsehkoch und Kochbuchautor ist Claus Meyer, dessen Restaurants in Kopenhagen mit zahlreichen Auszeichnungen (u.a. mit zwei Michelin-Sternen) bedacht wurden, in Skandinavien einem Millionenpuplikum bekannt. In seiner Salatwerkstatt sind köstliche Kreationen entstanden, und seine 80 hier vorgestellten Rezepte geben eine Fülle von Anregungen für delikate Vorspeisen oder knackige Hauptgerichte.
Claus Meyer kombiniert die frischen Gemüse der jeweiligen Jahreszeiten mit saftigen Salaten und raffinierten Soßen und überlässt dabei nichts dem Zufall - so entstehen leckere Salatgerichte in allen Variationen. Seine Rezeptsammlung enthält neu komponierte Salatklassiker wie Krabbencocktail oder Cäsarsalat und zahlreiche neue Zusammenstellungen, die für Gaumen und Auge höchsten Genuss garantieren. Meyer liefert jede Menge Ideen, wie man frisches Grün aus dem Kräutergarten zu leckeren Gerichten arrangieren kann.
Ein guter Salat besteht aus wenigen, oft rohen Zutaten; es gilt also, sie mit dem genau darauf abgeschmeckten Dressing zu kombinieren, sodass Geschmack und Konsistenz zu einer "höheren Einheit" verschmelzen. Aber welche Zutaten kann man miteinander kombinieren? Welches Dressing passt zu welchem Typ Salat? Welche Salate gehören in welche Jahreszeit? Diese und eine ganze Reihe anderer Fragen beantwortet Claus Meyer, wenn er in seine Salatwerkstatt einlädt. 

Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:
  • Vorwort (Willkommen in der Salatwerkstatt!)
  • Salatwerkstatt (Essig und Öl, Cremig, mild und knusprig)
  • Frühling (Wildkräuter, Frühlingssalate)
  • Sommer (Esst Salat!, Sommersalate)
  • Herbst (Kohl- das Königsgemüse, Herbstsalate)
  • Winter (Korn ist cool, Wintersalate)
  • Register
  • Impressum

Hier ein paar Beispiele der vielen leckeren Rezepte:
  • Glückliche Eier mit Bärlauchsalz, Radieschen und Holunderblütenvinaigrette
  • Spinatsalat mit Bacon und Ei
  • Knackiger Salat mit Mais, Zitronendickmilch und Popcorn
  • Krabbensalat mit Sommerkohl, Zitrusfrüchten und Honigmarinade
  • Sommersalat mit geräucherter Makrele und Räucherkäsecreme
  • Möhren mit Gerste in Quittenvinaigrette
  • Marokkanischer Möhrensalat
  • Hokkaidosalat mit Weizen, Hüttenkäse und in Vanille eingelegte Schalotten
  • Fenchelrohkost mit Zitrone und Knoblauch
  • Krautsalat mit Petersilie und Kreuzkümmel

Mein Fazit zu diesem Buch:
Das erste Rezept, das ich aus diesem Buch ausprobiert habe, war: "Salatherzen mit Krabben, Dill und Räucherkäse".... hmmmmm, war dieser Salat lecker! Mich fasziniert an diesem Kochbuch, dass es so viele neue Zusammenstellungen zeigt, auf die ich selbst nie gekommen wäre diese Zutaten miteinander in einem Salat zu kombinieren. Ich freue mich schon wieder auf die Gartensaison.. wenn es wieder Salat aus dem eigenen Garten gibt und ich mich dann mit diesem Buch so richtig austoben kann in meiner Küche! Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die gerne Salat essen und offen sind für neue Zusammenstellungen der Zutaten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen