Dienstag, 20. September 2011

Buchtipp: Die süße KÜCHE - Das österreichische Mehlspeisenkochbuch


Das österreichische Mehlspeisenkochbuch 
von Toni Mörwald
und Christoph Wagner
ISBN 978-3-7017-3165-7
447 Seiten, gebundene Ausgabe,
Preis 21,90 Euro
Die "Mehlspeis" ist die Krönung jeder Mahlzeit und im "süßen Österreich" oft noch wichtiger als die Hauptspeise. Das alte Sprichwort, dass die Liebe durch den Magen geht, wird nirgends so wahr wie bei Torten, Kuchen, Strudeln, Obstknödeln & Co.
 Die süße KÜCHE von Toni Mörwald und Christoph Wagner will zum Backen und Genießen all dieser Köstlichkeiten verführen. Dieses Grundkochbuch für Naschkatzen und Schleckermäuler lässt keine "süße Frage" der traditionellen alt-österreichischen wie auch der zeitgemäß-ernährungsbewussten Dessertküche unbeantwortet und darf daher in keinem Haushalt fehlen!

Dieses Buch ist in folgende Kategorien unterteilt:
  1. Das Einmaleins der süßen Küche (Grundteige, Massen und Glasuren)
  2. Einladung zur Kaffeejause (Plunder-, Blätter- und Brandteig)
  3. Backen wie die Profis (Kuchen, Torten, Schnitten und Strudel)
  4. Fruchtgenuss aus aller Welt (Desserts aus Obst und Beeren)
  5. Die süße Vorratskammer (Kompotte, Marmeladen, Säfte, Saucen usw.)
  6. Naschen muss nicht Sünde sein (süße Vollwertküche)
  7. Schlemmen á la Creme (Cremen, Moussen, Espumas)
  8. Luftig, flaumig, süß & schaumig (Soufflés, Aufläufe, Schmarren)
  9. Grüße aus dem Mehlspeisenhimmel (Knödel, Nudeln, Nockerln, Buchteln usw.)
  10. Der hauseigene Eissalon (Eiscremen, Sorbets, Granités, Parfaits)
  11. Im Mikrokosmos der Näschereien (Kekse, Konfekt)
  12. Mörwalds süße Grüße (Das Beste aus der Patisserie von T. Mörwald)
  13. Das süße ABC (Grundbegriffe der süßen Kühe von A bis Z)
Man sieht also alleine schon an dieser Auflistung der Kategorien, dass wirklich kein Bereich der süßen Küche ausgelassen wird. Jedes Rezept ist sehr einfach verständlich geschrieben und auch die Zutaten sind für jedes Rezept sehr übersichtlich aufgelistet. Insgesamt erhält man mit diesem Buch über 500 verführerische Rezepte aus der Profi-Backstube, allgemein verständlich und leicht nachkochbar. Sehr interessant sind auch die vielen Tipps und Tricks, die man mit diesem "süßen Buch" auch mitgeliefert bekommt. 

Beim Durchblättern eines neuen Kochbuches suche ich mir immer ein Rezept heraus, das mich als erstes so richtig "anspringt". Dieses Rezept wird dann von mir als "Proberezept" als erstes nachgekocht bzw. nachgebacken. Hier war es das Rezept vom Bananengugelhupf mit Kokos.

In diesem Buch sind noch sehr sehr viele weitere Rezepte von mir eingemerkt worden, die ich in der nächsten Zeit alle ausprobieren möchte! Man kann sich gar nicht sattsehen an diesen vielen tollen Leckereien, Naschereien und Köstlichkeiten. 
Wer sich nun selbst gerne einen Einblick gönnen will, der kann HIER ein paar Seiten von "Die süße KÜCHE" schon vorab online nachlesen.

Mein Fazit zu diesem Buch:
Wie Eingangs bereits erwähnt, sollte dieses Buch in keinem Haushalt fehlen, wo gerne süße Naschereien selbst gebacken und kreiert werden! Dieses Buch ist so umfangreich, dass man sich wirklich ein komplettes Grundkochbuch der süßen Küche damit ins Haus holt und viele tolle Rezepte zum Nachbacken und Ausprobieren hat! Dieses Buch würde ich mir jederzeit wieder anschaffen!


1 Kommentar: