Samstag, 10. März 2012

Den Garten gemeinsam erleben mit KOSMOS Gartenkinder



Gartenkinder: Den Garten gemeinsam erleben. Die besten Ideen für Groß und Klein 
von Katja Maren Thiel
Fotos: Annette Timmermann
Verlag: KOSMOS
157 Seiten, Preis 19,95 Euro
ISBN 978-3-440-13099-5
 
Der Winter ist fast vorbei und der Frühling naht.... die Kinder wollen raus und draußen beschäftigt werden. Deswegen ist das Motto dieses Buches
Raus aus dem Haus und rein in den Garten!
Erinnern Sie sich noch an die vielen Momente Ihrer Kindheit, die Sie im Garten verbracht haben?
Herumtoben, mit den Eltern ein Baumhaus bauen, von selbstgepflanzten Beerensträuchern naschen oder Blumenkränze aus Gänseblümchen binden - im Garten war und ist fast alles erlaubt. Hier darf man auch mal laut sein, ziellos in der Gegend herum rennen und ja, man darf sich auch schmutzig machen ohne Ärger zu bekommen! KOSMOS bietet mit seinem  neuen Frühjahrstitel großen und kleinen Gärtnern die Möglichkeit den Garten und seine Bewohner spielend neu zu entdecken. In einem Grundkurs zum grünen Daumen lernen Kinder und Eltern unter anderem welche Pflanzen unter welchen Bedingungen am besten heranwachsen. Anhand vieler Ideen und hilfreicher Beschreibungen zu den Themen Ziergarten, Naschgarten, Spielen, Basteln und Bauen kann die ganze Familie kinderleicht ihr eigenes Gartenparadies mit Blumen, Sträuchern, Schaukel und Co. schaffen. Bestimmt bleibt dabei die ein oder andere schöne Erinnerung bei dem kleinen Nachwuchsgärtner im Kopf....


 
Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • 1 x 1 für Nachwuchsgärtner (Grundwissen für Kleine & Große)
  • Pflanzenkinder (Aus Klein wird Groß)
  • Ziergarten (Ein Paradies der Sinne)
  • Naschgarten (Tischlein deck dich)
  • Tier im Garten (Beobachten und behüten)
  • Spielen, malen, feiern (Den Garten genießen)
  • Basteln und Bauen (Wohnen im Garten)
Über die Autorin:
Katja Maren Thiel, die Autorin des KOSMOS Erfolgstitels: "Grundkurs grüner Daumen" hat sich ihr Gartenwissen im eigenen Grün selbst angeeignet. Aus eigener Erfahrung weiß sie daher genau, welches Wissen Garteneinsteiger zum Anlegen eines kleinen Gartens brauchen und Gärtner dabei noch viel Freude macht. 

 Mein Fazit zu diesem Buch:
Wie steht so schön bei der Beschreibung dieses Buches "Bestimmt bleibt dabei die ein oder andere schöne Erinnerung bei dem kleinen Nachwuchsgärtnern im Kopf".... 
Bei mir wurden beim ersten Durchblättern durch dieses Buch ganz ganz viele Erinnerungen an meine eigene Kindheit im Garten wach.... und es sind viele schöne Erinnerungen gewesen.... deswegen gibt mir dieses Buch viele Ideen und Anregungen auch meinen jetzigen Garten für meine eigenen Kinder interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Die Natur für meine Kinder interessant zu machen, ihnen die Lebewesen und Tiere im Garten näher zu bringen und ein gewisses Gefühl und Gespür für das "Gärtnern" beizubringen. Ihnen einen Platz im Garten zu geben, wo sie sich selbst verwirklichen können z.B. mit einem kleinen Blumen- und Gemüsebeet. Als meine Tochter (9 Jahre) dieses Buch mit mir zusammen durchgeblättert hat, haben wir bereits einige Pläne für die kommende Zeit im Garten gemacht. Sobald es etwas wärmer draussen wird, werden die ersten Ideen anfangen umzusetzen.
Ich finde dieses Buch eigentlich für jede Familie mit Kindern und Garten ein MUSS, denn es ist so interessant und informativ geschrieben und gestaltet und vermittelt so viele wichtige Informationen, Tipps und Tricks. Durch die vielen Fotos mit spielenden Kindern darauf, ist das Buch auch für Kinder interessant anzuschauen und auch die Kinder bekommen sofort Lust auf Garten und Co. 
Wer die Bücher von KOSMOS kennt, der weiß, dass man auch dieses einfach liebt!

Eine Leseprobe könnt ihr euch HIER anschauen.

Bezugsquellen: Direkt beim Kosmos-Verlag HIER oder bei Amazon über den nachfolgenden Link:

1 Kommentar:

  1. Hallo Karin!

    Auch, wenn ich das Buch nicht gelesen habe, sondern mir nur deine Rezension zu Gemüte führte, sprudelten bei mir auch sofort die Erinnerungen los. Ich selbst hatte als Kind ein Minigewächshaus und habe nicht zuletzt durch das eigene Anpflanzen den Garten lieben gelernt. Danke für den Tipp, ich werde mal mit meiner Kleinen in den nächsten Buchladen gehen!

    Viele Grüße

    Bettina

    AntwortenLöschen